Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Pläne, Termine und Projekte der Kinder für das Jahr 2021 


„Das Interesse des Kindes hängt von der Möglichkeit ab, eigene Erfahrungen zu machen.“

Maria Montessori

Neben den täglichen Bildungsangeboten gibt es im Kindergarten natürlich auch besondere Highlights. Was die Kinder dieses Jahr bereits erlebt haben, können Sie hier erfahren:

  • Cowboys, Prinzessinnen und Superhelden feierten eine große Faschingsparty. Dazu eingeladen wurde DJ Jonathan. Bei Partybeleuchtung, Kinderdisco, Pfannkuchen und Obst konnten die kleinen und großen Kinder diesen besonderen Tag ausgelassen feiern.
  • Der fleißige Osterhase versteckte im ganzen Kindergarten kleine Geschenke.
  • Die Kinder erlernen kindgerecht die englische Sprache. Begleitet wird die Lerneinheit von der Handpuppe "Erdmännchen Jan", bekannt aus der Sendung im KIKA. Bei neuen Vokabeln, Liedern und Geschichten kommt der Spaß nicht zu kurz.
  • Die Kinder machen den Garten bienenfreundlich und pflanzen bestimmte Blumen. Ein Imker legte den Kindern zur Betrachtung seine Utensilien bereit. Auch echte Bienenwaben konnten bestaunt werden.
  • Mama ist die Beste! Zum Muttertag stellten die Kinder selbst Seife her und verzierten diese mit getrockneten Blüten.
  • Der Kindertag wurde mit der kindergarteneigenen Hüpfburg, Spiel, Spaß und Kinderdisco gefeiert.
  • Die Kinder besuchten den Park der Generationen in Reichenbach.
  • Woher kommt eigentlich die Milch? Was kann aus Milch hergestellt werden? Alle Kinder stellten selbst Butter her und aßen diese im Anschluss mit frischem Brot. Auch Schlagsahne durfte in der eigenen Herstellung nicht fehlen und wurde mit einem frischen, von den Kindern selbst geschnittenen Obstsalat, vernascht.
  • Die Kleinsten "on tour"! Mit dem neue elektrische Krippenwaagen "E- Turtle- Kinderbus" sind die Kleinsten die Schnellsten!
  • Auch die Kindergartenzeit geht irgendwann zu Ende. Um die Schulanfänger gebührend in die Schule zu entlassen, fuhren die Kinder in die Falknerei Herrmann nach Plauen. Dort konnte eine tolle Flugshow mit vielen Vögeln erlebt werden. An einem anderen Nachmittag trafen sich die Familien der Vorschüler im Kindergarten zu Kaffee und Kuchen. Auf der kleinen Bühne wurden die zukünftigen Schüler mit lieben Worten und Zuckertüten verabschiedet.
  • Auch die Ponys Heidi und Ronja sind in den Sommermonaten zu Besuch im Kindergarten!
  • Einen aufregenden Tag erlebten die Kinder im Freizeitpark Plohn! Als Dankeschön für die Einladung in den Freizeitpark gestalteten die Kinder einen Kranz mit Salzteigfiguren und Blumen für die Firma KOBRA Formen GmbH!
  • Sommerzeit - Urlaubszeit! Die Kinder reisen in einem Projekt einmal um die Welt. Sie lernten Länder mit den Besonderheiten, den Sehenswürdigkeiten, der Sprache, der Musik kennen und probierten und backten landestypische Speisen.
  • Der Kinobus kam zu Besuch in den Kindergarten. Jedes Kind bekam eine Eintrittskarte und eine Tüte frisches Popcorn. Im Kinobus wurde genascht, gestaunt und viel gelacht! Vielen Dank für den tollen Tag, liebes Team vom Insel Kino Verein Rodewisch!
  • Als Abschluss des Sommers feierten alle Eltern, Kinder, Oma, Opas, Verwandte, Freunde und Erzieherinnen gemeinsam ein großes Sommerfest. Bei Kaffee, Kuchen, herzhaften Leckereien vom Grill, Getränken lässt es sich im Festzelt und im Garten gut feiern. Die Kinder tobten sich in der Hüpfburg aus, ritten auf Pony Heidi, bastelten Bilderrahmen, fuhren Traktor, baggerten mit dem Minibagger im Sandkasten oder verwandelten sich beim Kinderschminken in einen Tiger oder Fledermaus. Zwischendurch gab es ein Eis mit Streuseln. Der Abend klang gemütlich am Lagerfeuer aus. DJ Jonathan umrandete das Feste mit Musik für Groß und Klein!
  • Unsere Minischweine Peppa und George sind schon alt und dürfen ihren Lebensabend in Ruhe auf dem Bauernhof genießen! Das Gehege wurde umgebaut und neu gestaltet. Neue Schweine zogen ein - 5 Meerschweinchen toben nun neben den Kindern im Garten herum. Olli, Hugo, Urmel, Flips und Fips sind die neuen Lieblinge der Kinder!