Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Pläne, Termine und Projekte der Kinder für das Jahr 2024

„Das Interesse des Kindes hängt von der Möglichkeit ab, eigene Erfahrungen zu machen.“

Maria Montessori

Neben den täglichen Bildungsangeboten gibt es im Kindergarten natürlich auch besondere Highlights. Was die Kinder dieses Jahr bereits erlebt haben, können Sie hier erfahren:

• Musik im Kindergarten - Jeden Donnerstag musizieren die Kinder in der musikalische Früherziehung mit der Musikschule Vogtland.
  • Die Kinder im Vorschulalter besuchen  die Jürgen- Fuchs- Bibliothek in Reichenbach. Bei dem monatlichen Besuch können die Kinder stöbern und Bücher entdecken. Für die anstehenden Projekte im Kindergarten wird nach passenden Büchern gesucht und diese ausgeliehen.
  • Die wöchentliche Englischstunde mit dem Erdmännchen Jan (Handpuppe) bringt den Kindern immer viel Spaß und neues Wissen.

Januar:

• 18.01. Die älteren Kinder fahren mit dem Bus in das Puppentheater Zwickau und schauen sich das Märchen "Frau Holle" an!
  • Projekt "Ausflug ins Gefühleland" (Gerhard Friedrich, Viola de Galgóczy)

Die Kinder begeben sich auf eine "spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Gefühle". Sie beschäftigen sich mit den Grundgefühlen Freude, Angst, Trauer, Neugierde, Vertrauen und Wut. Mit Hilfe von Liedern, Bewegungsspielen, Sprechkreisen und Geschichten tauchen die Kinder "ins Gefühleland" ein. Auch Erdmännchen Jan ist mit dabei.

Februar:

09.02.: Große Faschingsparty im Kindergarten

Wenn der Ritter mit der Prinzessin um den letzten Stuhl beim Stuhlwalzer spielt                 und der kleine Marienkäfer mit dem Cowboy tanzt, dann ist im Kindergarten die               Faschingsparty in vollem Gange. Bei buntem Partylicht spielt DJ Jonathan alle                   Lieblingslieder der kleinen Partymäuse - Tanzalarm.

März:

- Wir begrüßen den Frühling.

- Die Meerschweinchen ziehen zurück in das Sommerquartier im Kindergarten!

- Die Vorschulkinder besuchen die Jürgen- Fuchs- Bibliothek in Reichenbach.

- Der Osterhase hat seinen Besuch angekündigt.

April:

13.04.: "Gemeinsam geht´s besser" - Verschönerungen Außengelände

30.04.: Die Kinder führen ein Programm  vor unserem Kindergarten auf und läuten den Beginn des Fackelumzuges zum Höhenfeuer ein.

Mai:

31.05. Tag der offenen Tür

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Kindergarten von 15.00 - 18.00 Uhr zu besichtigen.

Juni:

Juli und August:

Sommerzeit ist bekanntlich die schönste Zeit.

Die meiste Zeit des Tages (außer an sehr heißen Tagen) verbringen die Kinder im Garten. Auch die Angebote und Projekten finden im Schatten unter den Bäumen statt.

September:

Oktober: